Reiseberichte Youtube 2023

Reiseberichte YouTube

2023

Seit 2021 veröffentlichen wir Reiseberichte auch auf unserem YouTube-Kanal TeckCamper

In diesem Video stellen wir Euch den Stellplatz in Wolfegg in Oberschwaben vor. Der Stellplatz liegt landschaftlich sehr schön am Rande von Wolfegg und verfügt über 12 Stellplätze.

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist in Wolfegg das Automuseum. Ausgestellt sind über 80 Automobile aus verschiedenen Jahrzehnten.

Das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg zeigt historische Gebäude aus Oberschwaben und dem württembergischen Allgäu. Derzeit umfasst das Museum 28 historische Bauernhäuser und Nebengebäude.

Im letzten Teil unserer herbstlichen Frankreichreise übernachten wir auf dem kommunalen Campingplatz Pierre de Coubertin in Ribeauvillé im Elsass. Wir machen von dort aus eine wunderschöne Wanderung zu drei umliegenden Burgen und besuchen den Nachbarort Riquewihr.

Unsere Reise im französischen Jura geht weiter. Wir wandern im Tal der eindrucksvollen Hérisson-Wasserfälle, übernachten dort auf einem idyllischen Campingplatz und besuchen dann noch das malerische Saint-Hippolyte (Doubs). Allerdings bietet der dortige Campingplatz bei der Ankunft eine Überraschung für uns.

Nach unserem Aufenthalt in Saint-Point-Lac fahren wir an die Quelle des Doubs, der ja auch den Lac de Saint-Point speist, und machen dort eine Wanderung. Weil die Rezeption vom Campingplatz erst um 17.30 Uhr öffnet, entschließen wir uns weiterzufahren und entdecken unterwegs in Foncine-le-Haut einen schönen Stellplatz. Dadurch kommen wir in den Genuss, die eindrückliche Quelle des kleinen Flüsschens Saine zu sehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die beiden Quellen zu besichtigen.

Unser diesjähriger Herbsturlaub führt uns nach einem kurzen Zwischenstopp in Andlau im Elsaß in den vielen unbekannten französischen Jura. Erste Station ist ein Campingplatz am Lac de Saint-Point. Von dort aus lassen sich, direkt vom Campingplatz aus, schöne Wanderungen unternehmen. Der See bietet außer Bademöglichkeit noch vielfältige sportliche Aktivitäten. Für uns ist die Gegend ein echter Geheimtipp.

Unsere einwöchige Tour führt uns in die nördliche Vogesenregion. Die erste Übernachtung machen wir in Seltz am Rhein. Danach geht es auf ein Sommercamp und anschließend sind wir auf dem Camping du Lac Vert in Mittersheim. Auf der Heimfahrt übernachten wir noch auf dem Wohnmobilstellplatz an der Siebentäler Therme in Bad Herrenalb.

Unsere geplante Italienreise fiel nach einer Woche buchstäblich ins Wasser. Die schlechte Aussicht auf Stürme und Überschwemmungen schmeißt unsere Planung völlig über den Haufen.

Auf dem letzten Teil meiner Reise übernachte ich direkt an der Ardeche. Auf der Weiterfahrt erlebe ich auf der Panoramastraße D290 den beeindruckenden Flusslauf der Ardeche. In Seurre an der Saône schließt sich dann der Kreis meiner Reise.

Von der mittelalterlichen Festungsstadt Carcassonne geht es weiter ans Mittelmeer. Dort stehe ich auf dem Campingplatz Beau Sejour in der ersten Reihe direkt am Strand.

Im fünften Teil meiner Frankreich-Spanien-Reise bin ich am Mittelmeer auf der Suche nach einem freien und bezahlbaren Campingplatz. Dann geht es weiter in die Pyrenäen und dort wird es ganz schön eng für mich. Den Abschluss bildet eine Übernachtung auf dem Wohnmobil-Stellplatz in Limoux.

Vom Atlantik über Zaragoza ans Mittelmeer. In dieser Folge nehme ich Euch mit in die schöne Stadt Zaragoza und stelle Euch den Campingplatz vor. Dann geht es weiter ans Mittelmeer zu meinen Freunden nach Benidoleig und dort entscheidet es sich, wie es mit der defekten Lichtmaschine weiter geht. Außerdem zeige ich Euch Eindrücke von der Stadt Denia.

Von der Höhle in Lascaux geht es an den Atlantik auf den Campingplatz Municipal Les Sableres in Vieux-Boucau. Er liegt sehr schön unterhalb der Düne ca. 150 Meter vom Meter entfernt. Dann kommt eine schwierige Entscheidung auf mich zu. Dabei entdecke ich noch einen schönen Stellplatz in Ondres.

Im zweiten Teil meiner Frankreich-Spanien-Reise geht es nach Neris-les-Bains und Donzenac in Frankreich. Dabei habe ich leider wieder technische Probleme. Erst funktioniert die Truma-App nicht mehr und dann geht die Schiebetür wegen der elektrischen Zuziehhilfe nicht mehr auf.

Meine Frankreich-Spanien-Reise droht schon am ersten Tag zu scheitern. Die Starter-Batterie will nicht mehr und ich brauche Hilfe. Ich bin auf dieser Reise allein unterwegs, weil Sylvi leider nicht so viel Urlaub hat. In Spanien habe ich gute und langjährige Freunde, die ich gerne besuchen möchte. Die Hin- und Rückfahrt möchte ich nutzen, um ein wenig Frankreich zu entdecken. Zuerst geht es nach Frankreich und dort in das Städtchen Thann am Rande der Vogesen. Anschließend fahre ich weiter nach Seurre an der Saone.